Liste eurer Fachschaft (LitFaS)

Zurück zur Übersicht

Die Liste eurer Fachschaft im Fakultätsrat 

A group of people walking on a sidewalk

Description automatically generated

Warum kandidieren wir für den Fakultätsrat? 

Wir – das sind Nora Reinbold, Timo Preuß, Johannes Beyer und Devansh Dhard – wollen uns für dich im Fakultätsrat engagieren. Als gewählte studentische Vertreter*innen setzen wir uns mit großem Elan dafür ein, dass Entscheidungen an unserer Fakultät im Sinne der Studierenden gefällt werden. 

Im nächsten Jahr wollen wir uns wie auch unsere Vorgänger aktiv ins hochschulpolitische Geschehen an unserer Fakultät einbringen. Insbesondere die Einführung der neuen Schools und die kontinuierliche Verbesserung der Studiengänge durch die Qualitätszirkel wollen wir im Sinne der Studierenden weiter begleiten. Hinzu kommen Berufungsverfahren sowie die Vision, dir den Studienalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die Auswirkungen der Pandemie werden uns noch eine Weile begleiten und wir möchten uns hier insbesondere dafür einsetzen, dass die studentischen Interessen ernst genommen und miteinbezogen werden. Die Vorteile, die die digitale Lehre teilweise mit sich bringt, möchten wir danach in den normalen Studienalltag mitnehmen und weiter voranbringen.  

Uns ist es wichtig, zu den Professoren, insbesondere zum Dekan und zum Studiendekan, ein gutes Verhältnis zu pflegen, sodass wir auch bei kritischen Fragen, Problemen bei Prüfungen und deren Einsichten oder schlechten Evaluationsergebnissen gemeinsam konstruktive Lösungen finden können. 

Solltet ihr einen Wunsch oder ein Ärgernis auf der Seele haben  oder wollt ihr eure Meinung loswerden, so kommt gerne auf uns zu. Als aktive Fachschaftler*innen sind wir häufig im Fachschaftsbüro neben Hof 1 anzutreffen., Zurzeit erreicht ihr uns am besten  jederzeit per Mail (fr@fsmb.mw.tum.de) oder auf Instagram @litfas_mw. Wir nehmen uns dann gerne Zeit für eure Anliegen und versuchen diese so gut es geht zu vertreten. 

Was qualifiziert gerade uns für das Amt? 

Wir sind vier Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Interessensbereichen, das bringt uns sehr viele und diverse Erfahrungen. Nora war bereits ein Jahr im Fakultätsrat vertreten und ist als ehemalige Leitung der Fachschaft Maschinenbau auch fakultätsweit bestens vernetzt. Johannes ist langjähriger Vertreter im Fachschaftenrat der TUM gewesen und besitzt dadurch viele hochschulweite Kontakte. Devansh konnte als stellvertretender Referent für Hochschulpolitik bereits umfassende hochschulpolitische Erfahrung sammeln und sich in vielen Gremien konstruktiv einbringen. Timo ist schon länger im Qualitätszirkel Automotive vertreten und pflegt als stellvertretende Leitung der Fachschaft Maschinenbau einen guten Kontakt zu den anderen aktiven Fachschaftler*innen. Als Team ergänzen wir uns gut und würden uns sehr freuen, das nächste Jahr gemeinsam mit euch gestalten zu können!  

Warum solltest du uns wählen? 

Wie ihr seht, sind wir sehr motiviert die studentische Meinung auch weiterhin im Fakultätsrat zu vertreten und alle studentischen Anliegen umzusetzen. Die Kombination der Kandidierenden und die breitgefächerte Erfahrung, die wir aus unseren bisherigen Aufgaben mitbringen, qualifiziert uns in besonderer Weise für die Arbeit im Fakultätsrat. Von unserer Konkurrenz heben wir uns dadurch ab, dass wir als aktive Fachschaftsvertreter*innen immer am Ball sind, was aktuelle Themen in Fakultät und Universität angeht und durch unsere langjährige Erfahrung in der Vertretung auch über ein weitreichendes Netzwerk an Kontakten zu Verwaltung, Lehrstühlen und Professoren verfügen. Zusätzlich verpflichten wir uns, eure Meinung direkt zu vertreten. Das heißt, dass wir keiner politischen Partei nahe stehen, sondern die Ideen so umsetzen, dass sie für alle Studierenden am besten sind. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen, dass ihr bereits die letzten Jahre in die LitFaS gesetzt habt und hoffen, dass ihr es auch dieses Jahr wieder erneuert. In diesem Sinne: 4 gewinnt! 

BHG-Liste

Spitzenkandidat*innen:

A person standing in front of a building

Description automatically generated

Nora Reinbold 
Alter: 23 
Studiengang: Maschinenwesen M.Sc., 1. Semester 

Erfahrung/Hobbys: 

  • Studentische Vertreterin im Fakultätsrat seit WiSe 19/20 
  • Vertreterin im Round Table Research & Promotion of Young Scientist der School of Engineering & Design 
  • Leitung der Fachschaft Maschinenbau von SoSe 2018 bis WiSe 18/19 
  • Mitglied der Studienzuschusskommission im WiSe 18/19 
  • Erstsemesterreferentin von SoSe 16 bis SoSe 17  
  • Hobbys: Yoga und Chor 
A person standing in front of a building

Description automatically generated

Johannes Beyer 
Alter: 22
Studiengang: Maschinenwesen M.Sc., 1. Semester 

Erfahrung/Hobbys: 

  • Vertreter der Fachschaft Maschinenbau im Fachschaftenrat der TUM seit SoSe 2018 
  • Mitglied der Studienzuschusskommission im WiSe 16/17 
  • Langjährige Arbeit im Referat für Hochschulpolitik der Fachschaft 
  • Hobbys: Segelfliegen, Wandern, Bouldern 
A person standing in front of a building

Description automatically generated

Timo Preuß 
Alter: 22 
Semester: Maschinenwesen B.Sc., 6. Semester 

Erfahrung/Hobbys: 

  • Studentischer Vertreter im Qualitätszirkel „Automotive M.Sc.“ im SoSe19 und WiSe19/20  
  • Stellvertretende Leitung der Fachschaft Maschinenbau seit April 2020 
  • Kassenwart der Fachschaft Maschinenbau von WiSe18/19 bis SoSe19 
  • Gitarre lernen, Wandern, Segeln, Basketball, Server Hosting 
A person posing for the camera

Description automatically generated

Devansh Dhard 
Alter: 20 
Studiengang: Maschinenwesen B.Sc., 4. Semester 

Erfahrung/Hobbys:  

  • Stellvertretender Referent für Hochschulpolitk seit SoSe20 
  • Mitglied der Studienzuschusskommission im SoSe20 
  • Studentischer Vertreter im Bacherlorprüfungsaussschuss seit WiSe 19/20 
  • Organisator der Fachschaftsvollversammlung seit WiSe 19/20 
  • Klavier und Gitarre spielen/lernen 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.