Leitung
Liebe Kommiliton*innen,
Wir hoffen, ihr findet neben dem Studium die Zeit, die langsam sommerlich werdenden Temperaturen zu genießen. In der Fachschaft steht dieses Sommersemester bereits wieder einiges an.
Vor ein paar Wochen haben wir mit einem Antrag an das School-Dekanat und Artikeln in der SZ eine Debatte um die Hörsaalbenennungen und andere Ehrungen von NS-Mittätern an der TUM angestoßen. Hierzu werden wir nun in Abstimmung mit allen Departments der School Lösungsmöglichkeiten und Umbenennungsvorschläge erarbeiten, um der Verantwortung gerecht zu werden, die die TUM aufgrund ihrer Geschichte in der NS-Zeit hat. Falls ihr Interesse habt, euch dabei einzubringen, könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Mitte Mai hatten wir unser semesterliches Fachschaftsseminar, das mit mehr als 30 Menschen gut besucht war. Dabei haben wir drei Tage lang in Arbeitskreisen verschiedenste Themen besprochen, von den Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter über die Zusammenarbeit mit der IKOM bis hin zur Planung von Großveranstaltungen wie der esp.
Außerdem haben wir zur Unterstützung der TUM bei der Umsetzung der „TUM Sustainable Futures Strategy 2030“ nun einen Fachschafts-Nachhaltigkeitsverantwortlichen. Wenn ihr zu dem Thema Fragen und Ideen habt, könnt ihr euch ab jetzt an umwelt@fmsb-tum.de wenden.
Für sonstige Anregungen und Fragen könnt ihr uns im FSMB-Büro oder per Mail unter leitung@fmsb-tum.de erreichen.
Eure Emily und Euer Paul
Team für internationale Studierende
Wie jedes Semester steht unser Team internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und organisiert außerdem ein Buddy Programm, das sie mit Buddies, die bereits an der TUM studieren, verknüpft. Mit rund 80 Teilnehmenden aus aller Welt ist das Programm erfolgreich ins Sommersemester gestartet. Nachdem wir nach mehreren Matching-Runden allen Internationals einen passenden Buddy zuteilen konnten (und umgekehrt), begannen unsere Events noch vor Vorlesungsbeginn mit zwei Stammtischen (regelmäßige Treffen in Münchner Bars und Restaurants). In der ersten Vorlesungswoche folgte unser allsemestriges Welcome Event, bei dem sich alle Teilnehmenden des Programms bei Getränken und Brezen kennenlernen und kulturell austauschen konnten. Nach einem weiteren Stammtisch kam mit einem Nachmittag in der Bowlinghalle der Ball endgültig ins Rollen und ab jetzt folgen die Events (fast) wöchentlich – geplant sind eine Wanderung, ein Picknick, ein Open-Air-Kinoabend auf dem GARNIX, Schwimmen am See und vieles mehr.
Ihr würdet euch auch gerne im Team engagieren und mithelfen, großartige Events auf die Beine zu stellen? Dann kommt doch einfach in der Fachschaft vorbei oder schreibt uns direkt eine E-Mail an international@fsmb-ikom.de.
Wir freuen uns auf euch!
Erstsemesterteam
Wie jedes Jahr kommen im Wintersemester wieder neue Studis zu uns an die Uni. Wir wollen den neuen Erstis natürlich einen guten Start ins Studium ermöglichen und organisieren deshalb wie sonst auch üblich wieder eine POWER und SET.
Euer Erstsemesterteam
Team für Hochschulpolitik
In den letzten Wochen haben wir begonnen. euer Feedback aus den Prüfungsevaluationen auszuwerten. Dieses werden wir zeitnah auf dem Bachelor-/Masterprüfungsausschuss mit den Professorinnen und der Verwaltung diskutieren. Weiterhin vertreten wir eure Interessen bei den Qualitätszirkeln der jeweiligen Bachelor und Masterstudiengänge. Hierbei besprechen wir ebenfalls mit Professorinnen und Verwaltung die aktuellen Probleme in der Lehre und erarbeiten Lösungsvorschläge. Aktuell arbeiten wir an einer Grundlegenden Überarbeitung des B.Sc. MW, welche ab dem Wintersemester 2024 in Kraft treten werden. Kleinere Überarbeitungen finden momentan auch bei allen Masterstudiengängen des Departments of Mechanical Engineering statt.
Bei Fragen, Anliegen, Anmerkungen könnt ihr gerne auf uns zukommen, entweder per Mail an hochschulpolitik@fsmb-ikom.de oder ihr schaut direkt in der Fachschaft vorbei.
Euer Team für Hochschulpolitik
Team für Information und PR
Unsere Aufgabe ist es, euch über Neuigkeiten und Interessantes zu informieren. Dafür halten wir die Plakatwände in der Magistrale, die Stellenausschreibungen und die anderen Pinnwände neben der Fachschaft aktuell und versorgen euch auf Instagram (@fsmb_tum) mit den digitalen Pendants.
Solltet ihr doch mal eine konkrete Frage haben, könnt ihr uns auch unter der Adresse info@fsmb-ikom.de mit allem erdenklichem rund ums Studium und darüber hinaus löchern.
Euer Team für Information und PR
Skriptenteam
Eure Skriptenfamily ist ein weiteres Semester für euch da und ab diesem Monat findet ihr uns wieder hinter dem Verkaufsfenster im Hof 0! Wir drucken die Vorlesungs- und Übungsunterlagen eurer Lieblingsmodule (nach) und verkaufen sie anschließend zu folgenden Terminen:
- Dienstags von 10:00 bis 11:00 Uhr
- Mittwochs von 12:00 bis 13:00 Uhr
- Donnerstags von 13:00 bis 14:00 Uhr
- Freitags von 15:00 bis 16:00 Uhr
Außerdem bieten wir Druckaufträge zu Studi-Preisen für eure Studienarbeiten an – einfach einen Termin buchen über den Link auf unserer Homepage: fsmb.de/skripten.
Eure Skriptenfamily
Veranstaltungsteam
Das Sommersemester ist schon vorangeschritten und der Sommer setzt endlich auch wieder ein. Natürlich sind für dieses Semester wieder viele exzellente Veranstaltungen geplant, da ist für alle etwas dabei. Hier mal eine kleine Übersicht:
- Tanzabend: 06.06
- Schafkopfturnier: 12.06
- Tanzabend: 13.06
- Sommerball 2023: 15.06
- Pokerturnier: 26.06
Das Garnix (19.06 – 23.06) und Tunix (03.07-07.07) Festival finden selbstverständlich auch wieder statt. Auch die Planung zu unserer lengendären Erstsemesterparty hat bereits begonnen. Falls ihr Fragen habt oder gerne mithelfen möchtet, könnt ihr euch gerne an esp@fsmb-ikom.de wenden.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, ein Blick ab und an auf die Plakate oder auf unsere Website (events.fsmb.de) lohnt sich aber trotzdem!
Falls du auch Lust hast, Veranstaltungen zu organisieren, unsere Veranstaltungstechnik zu betreuen oder einfach nur zu helfen, dann melde dich gerne bei uns unter veranstaltungen@fsmb-ikom.de.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter!
IT
Bei uns geht es an den großen Wechsel. Nach über einem Jahr Vorbereitung wurde für das neue Semester unsere gesamte IT-Ausstattung rundum erneuert. Erstes sichtbares Zeichen ist schon jetzt die neue Homepage und es wartet noch mehr. Bei der großen Umstellung erhalten wir neue Werkzeuge zur Außenkommunikation, Infoscreens und Weiteres. Doch auch intern wird sich Einiges ändern. So gibt es eine Menge neuer Software und neue Server. Zum Abschluss wird im Laufe des Sommersemesters eine neue BaSaMa den Dienst aufnehmen.
Euer IT-Team
0 Kommentare