Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Elene Mamaladze

Gutes Gehalt? Oder Rabbit Holes?

Gutes Gehalt? Oder Rabbit Holes?

Ethics of Care: Eine andere Perspektive 2008 führt YouTube recommendations auf der Plattform ein. Anfangs läuft es noch über Klickzahlen, aber YouTube merkt schnell, dass diese Methode Clickbait begünstigt. Deshalb muss etwas Besseres her: künstliche Intelligenz...

LOIFT bei dir! 

LOIFT bei dir! 

Rückblick auf die Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungstagung im MW  So manch ein MW-Besucher wird sich am Freitag, den 01.07.2022, beim Gang durch die Magistrale wohl schon gefragt haben: "Moment mal, die IKOM ist doch eigentlich schon vorbei?!"...

Vasa: Das versunkene Schiff

Vasa: Das versunkene Schiff

Oder warum Prototypen so wichtig sind Als König Gustav II. Adolf von Schweden 1625 die Galeone Vasa bauen ließ, sollte sie eins der größten und am stärksten bewaffneten Schiffe sein, um im Dreißigjährigen Krieg vor Macht strotzend die Gegner einzuschüchtern. Mit...

Interdisziplinarität – Der Blick über den Tellerrand

Interdisziplinarität – Der Blick über den Tellerrand

Lange hatte ich von einer Regelung von Schweißverfahren geredet, als meine Freundin (eine Nicht-Maschinenbauerin) mich verwirrt unterbrach: „Das wird gesetzlich geregelt?“. Das verwirrte wiederum mich, denn ich hatte von einer elektronischen Regelung geredet. Ein klassischer Fall von einer Wissensblase. Wir stecken also in unserer Welt der Maschinen und wenn wir auf andere Disziplinen treffen, fällt uns die Kommunikation schwer.

Vom wasserabweisenden Beton bis zu riesigen Pyramiden – Interview mit Professor Große

Vom wasserabweisenden Beton bis zu riesigen Pyramiden – Interview mit Professor Große

Was haben Beton mit Bakteriensporen, ein BMW Wendler und Pyramiden gemeinsam? Sie alle wurden mithilfe von zerstörungsfreier Prüfung von Professor Große untersucht. Dabei ist die Messtechnik besonders interessant und reicht vom Radar über Ultraschall bis hin zum Computertomographen. Professor Große gründete und baute 2010 den Lehrstuhl für Zerstörungsfreie Prüfung an der TUM auf. Mit zwei Mitarbeitenden fing er an, heute arbeiten über 20 Leute an dem Lehrstuhl und seine Forschung führt ihn zu den kuriosesten Untersuchungen.

Ethikanträge professionell gestellt

Ethikanträge professionell gestellt

Für Probandin oder Proband sind Versuche meistens eine spannende Erfahrung. Aber wie sieht es auf der Seite der Forschenden aus? Es muss nicht nur der Versuch gründlich und erfolgsversprechend geplant werden, sondern auch ein Ethikantrag gestellt werden, sobald Versuchspersonen involviert sind.

Bloß nicht Corona

Bloß nicht Corona

Du hast Corona einfach nur satt? Hier ist eine Bilderstrecke für dich, in der alles nur nicht das Corona-Virus zu sehen ist! Tank leer? Die Corona-Tankstelle ist für dich da!Naturphänomen: Die Corona der SonneErfrischung gefällig?Schönes Ausflugsziel: Sankt...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!