LOIFT bei dir! 

Rückblick auf die Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungstagung im MW 

So manch ein MW-Besucher wird sich am Freitag, den 01.07.2022, beim Gang durch die Magistrale wohl schon gefragt haben: “Moment mal, die IKOM ist doch eigentlich schon vorbei?!” Denn auch noch einen Tag nach der IKOM waren die Messestände in den Höfen 0-2 voll besetzt. Nur bei genauem Hinsehen konnte man dann feststellen, dass das ein oder andere Gesicht aus Vorlesungen bekannt war.

Es war die LOIFT! Und was können wir sagen: Es lief!  
(ja, der musste jetzt sein… und nein, wir können die schlechten Wortwitze eigentlich auch nicht mehr hören…) 

Infos nur für euch!

36 Lehrstühle und Fachgebiete der School of Engineering and Design haben sich an 35 Messeständen in den ersten drei Höfen in der Magistrale präsentiert – und zwar extra nur für uns Studierende! Und dabei gab es neben zahlreichen Informationen zu Studienarbeiten, Hiwi-Stellen und allgemeinen Lehrstuhl-Informationen auch einiges an Ausstellungsstücken zu bewundern: von Prüfständen über Motoren und Windräder bis hin zum Doppelkupplungs-Getriebe. Die motivierten Lehrstuhlmitarbeitenden – an einigen Ständen waren sogar die Professor*innen selbst anwesend! – standen vier Stunden lang interessierten Studierenden Rede und Antwort zu allen Fragen zu Lehrstuhl oder Fachgebiet. Und auch die Möglichkeit, sich an den Ständen der Studienberatung und des zsks über Möglichkeiten im weiteren Studium zu informieren, wurde rege genutzt. 

Lehrstuhlführungen

Außerdem gab es noch einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Lehrstühle: Insgesamt 41 Lehrstuhlführungen wurden im Laufe des Tages angeboten, bei denen sich die einmalige Gelegenheit bot, einen tieferen Einblick in die Labore, Werkstätten oder Prüfstände zu bekommen. Da gab es einiges zu bewundern, was Technik-Herzen höher schlagen lässt! 

Noch mehr Infos

Ihr hattet am Tag der LOIFT keine Zeit oder sucht nach den Kontaktdaten eines bestimmten Lehrstuhls? Dann schaut auf unserer Homepage vorbei: www.loift.fsmb.de/

Hier findet ihr außerdem auch unsere große Datenbank BaSaMa (https://www.fsmb.de/fsmb/service/basama-hiwi/) mit Hiwi-Stellen und wissenschaftlichen Arbeiten.

Wir freuen uns schon auf die nächste LOIFT mit euch!

Feedback, Anregungen, Wünsche? loift@fsmb-tum.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgenschwerer Rückzug

Folgenschwerer Rückzug

Im Russisch-österreichischen Türkenkrieg von 1787 bis 1792 ereigneten sich Kuriositäten, die sich in der Geschichte so wahrscheinlich nicht wiederholen werden:Es geschah eines nachts 1788, als die russisch-österreichische Armee sich ein Lager am Ufer des Flusses Timis...

Freiheit statt Freizeit

Freiheit statt Freizeit

Über das Potential einer demokratischen Automatisierung Seit der industriellen Revolution wurden immer mehr simple manuelle Arbeitsschritte überflüssig gemacht, indem man menschliche Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt hat. Heute zielt der Automatisierungs- und...

Privatstädte

Privatstädte

Wie Reiche im globalen Süden König spielen und was die TUM damit zu tun hat Privatstadt, die: Eine Stadt, in der alles privatisiert ist. Dazu zählt der Wohnraum genauso wie Schulen und Universitäten oder die Wasser- und Stromversorgung. Sämtliche normalerweise...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!