Der Lehrstuhl Ergonomie stellt sich vor

Lehrstuhl für Ergonomie Prof. Dr. Klaus Bengler
www.mec.ed.tum.de/lfe/home

Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 55 Mitarbeiter*innen (Stand Dezember 2021)

Angebotene Vorlesungen:

Prof. Dr. Klaus Bengler: Arbeitswissenschaft, Menschliche Zuverläsigkeit, Produktergonomie, Produktionsergonomie, Software Ergonomie, Ergonomische Aspekte der Luftfahrt, Fahrerassistenzsysteme, Interaction Prototyping

Aktuelle Forschungsprojekte

Prof. Dr. Klaus Bengler: @city, INSAA, Shape-IT, CAD, OpaI4DNCS, IMAGinE, COVID19LL, KI.Fabrik, L2H-off, BeKoMi

Industriepartner: Audi, BMW, MAN und viele mehr

Abschlussarbeiten oder HiWi-Jobs: HiWi-Jobs, zu finden unter www.mec.ed.tum. de/lfe/lehre/hiwi-stellen und Aschlussarbeiten, zu finden unter www.mec.ed.tum.de/ lfe/lehre/studienarbeiten

Standort in der Fakultät Maschinenwesen: Hof 3, EG und OG 3

Beschreibung:

The Institute for Ergonomics is primarily active in the research on definition and evaluation of Human Machine Interaction and anthropometric layout of technical systems (cars, software, planes, production facilities and tools). In these areas safety, efficiency of use and user satisfaction in numerous usage scenarios play a predominant role.

Ergonomic research is of great importance facing the current demographic and economic developments, as ergonomic quality and joy of use are important properties for products on globalized markets. Robotics, AI and innovative manufacturing technologies offer various opportunities to rethink the interaction between humans and machines.

Under the headline of human centered technology design our research is focused on applications in mobility, automobiles, climate comfort/CO-2 reduction, work in industry and the health sector. hererequirements of safety, sustainability, comfort and efficiency have to be met simultaneously.

0 Kommentare

Verkehrswende

Verkehrswende

Was tut sich in München? Ottobahn, ein Münchner Start-up, entwickelt ein gleichnamiges Transportsystem: Eine Hochbahn mit an Schienen hängenden Kabinen, die sich emissionsfrei, günstig, schnell und autonom oberhalb heutiger Straßen fortbewegen. Die Gondeln der...

ReparadTUM

ReparadTUM

Unabhängig, emissionsarm und günstig an die Uni kommen? Das geht am besten mit dem Fahrrad. Der einzige Nachteil bei der Wahl dieses Verkehrsmittels ist (neben den eventuell weiten Wegen in und um München) die häufig nötige Wartung und Reparatur und das fehlende...

Pilze

Pilze

und warum wir ohne sie vielleicht keine Sprache hätten Während Pilze für viele nur ein beliebter (oder unbeliebter) Bestandteil von Mahlzeiten sind, steckt hinter diesem Überbegriff ein breites Spektrum von Lebewesen, die sich nur schwer unter einem Begriff...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!