Fachschaft kompakt (03/2021)

Leitung

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,  

das neue Semester hat begonnen! Die Situation ist und bleibt schwierig, aber wir als Fachschaft versuchen, für euch das Beste daraus zu machen. Wir tauschen uns regelmäßig mit der Verwaltung aus und konnten so auch wieder einen Online-Skriptenverkauf für euch organisieren. Außerdem sind wir dabei, die neuen Referentinnen und Referenten einzulernen, damit auch in diesem Semester die Fachschaft ein tolles Angebot für euch aufstellen kann. Lasst den Kopf nicht hängen, wir sind für euch da!  

Guillaume, Timo und Elene  

Auslandsreferat – International Department

Liebe Exchangies, Buddies und auch alle anderen Interessierte,  

das Matching für das Buddy-Programm im SoSe 2021 ist durch und wir haben Rekordzahlen an Anmeldungen im Vergleich zu den letzten Jahren. Trotzdem können wir immer noch mehr Buddies gebrauchen, die eine oder mehrere Personen aus dem Ausland unterstützen wollen, sich in Deutschland und an der TUM einzufinden. Als Teilnehmer des Buddy-Programms kann man diverse Kontakte mit Leuten aus der ganzen Welt knüpfen und an verschiedensten Events (derzeit online, aber hoffentlich bald auch wieder in Echt) teilnehmen.  
In diesem Semester warten auf Euch Events wie: Speedfriending, Schachturnier, Kochabende, Escape-Rooms, Stadt-Ralleys und mehr! Für das nächste Buddy-Programm im WiSe 21/22 wird man sich gegen Ende des Semesters auf unserer Website anmelden können: www.fsmb.de/fsmb/service/buddy-programm/  

In jedem Fall wünschen wir an alle Teilnehmer und natürlich auch anderen Leser einen guten Semesterstart.  

Euer Auslandsreferat  

Erstsemesterreferat

Nachdem die Ferien bei vielen durch die sehr späten Klausuren etwas kürzer ausgefallen sind, startet mit dem neuen Semester auch ein neuer Jahrgang für Masterstudenten. Da wir neben den späten Klausuren noch etwas Zeit zum Organisieren brauchen und damit wir den neuen Erstsemestern auch die bestmögliche Hilfe zum Start an der TUM bieten können, finden die SET etwas verspätet ab dem 19.04. statt. Um auch im Wintersemester wieder einen neuen Jahrgang begrüßen zu können, hat Anfang März der Studieninfotag erfolgreich online stattgefunden. Ein weiteres Projekt, welches noch in den Startlöchern steht, ist die Planung eines Online Stammtisches, an dem sich die Studierenden kennenlernen, treffen und austauschen können. Darüber halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.  

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal einen guten Start ins neue Semester und allen, die noch letzte Prüfungen haben, viel Erfolg.  

Euer Erstsemesterreferat  

Referat für Hochschulpolitik 

Wir haben das Semester mit einem Referatstreffen ausklingen lassen. Während der vorlesungsfreien Zeit haben wir Arbeitskreise abgehalten um das Feedback über die Klausurenphase, das uns erreicht hat, gesammelt an unsere Fakultätsverwaltung weiter zu geben. Außerdem wurden bei einem Austausch mit Vertretern von Pro Lehre Vorschläge für eine bessere Online-Lehre gesammelt. Die Planung für das neue Semester hat auch bereits begonnen. Wenn ihr Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr sie uns gerne an hoporeferenten@fsmb.mw.tum.de schicken.  

Euer Referat für Hochschulpolitik

Skriptenreferat 

Die erste Bestellwelle für das neue Sommersemester wurde gedruckt, verpackt und versendet. Dabei wurden wieder knapp 900 Bestellungen getätigt. Die 2. Bestellwelle ist noch bis 2. Mai online und wird danach versendet. Solltet ihr noch Ideen oder Vorschläge für neue Skripte haben, die wir anfragen sollen, dann meldet euch bei uns unter druckvorlagen@fsmb.mw.tum.de oder direkt beim Vorlesungszuständigen. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Semesterstart!

Eure Druckeria

Veranstaltungsreferat 

Neues Semester, neues Glück. Allem Anschein nach sind wir immer noch in derselben Situation wie die letzten zwei Semester. Wir im Veranstalter-Team werden auch dieses Semester den Focus auf digitale Veranstaltungen legen und hoffen auf zahlreiche Teilnahme eurerseits. Wir sind gespannt, was der Sommer so bringt und hoffen, euch mit der ein oder anderen Veranstaltung den Alltag versüßen zu können, auch wenn die meisten von euch (verständlicherweise) die warme Zeit wahrscheinlich im Freien verbringen. Konkrekte Aussagen, was ansteht, können wir so direkt noch nicht treffen. Was wir aber sagen können: Wir wünschen euch allen ein erfolgreiches nächstes Semester. Bleibt gesund! 

Euer Veranstaltungsreferat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.