Neuer Präsentationskurs am ZSK

Einen guten Eindruck zu hinterlassen ist essentiell, wenn ihr ein Projekt an der Universität präsentiert, potenziellen Investoren eure Ideen vorstellt oder bei einem Vorstellungsgespräch überzeugen wollt. Gute Präsentations-Skills sind dafür unerlässlich. 

In unserem neuen Kurs „Powerful Presentations“ lernt ihr, wie ihr souverän auftretet und mit eurer Präsentation einen bleibenden Eindruck hinterlasst – sowohl in Präsenz als auch virtuell!  

Der auf Englisch angebotene Kurs wird euch mit 0,5 ECTS im Bereich „Schlüsselkompetenzen (Methodenkompetenz)“ angerechnet und findet komplett digital statt. Thematisch befassen wir uns mit folgenden vier Bereichen:

  • Auftreten und Körpersprache – wie du einen kompetenten und professionellen Eindruck vermittelst,
  • Sprechtechniken und Rhetorik – wie du deine Stimme und Sprache gezielt einsetzt,
  • Visualisierung – wie du deine Key Messages mit passenden Folien und Visualisierungen unterstützt,
  • S.T.A.R. Momente und Storytelling – wie deine Präsentation bei deinem Publikum im Gedächtnis bleibt.

Dabei ist der Kurs in zwei Phasen aufgeteilt: 

  1. Im ersten Zeitfenster bearbeitet ihr selbstständig Inhalte und Aufgaben zu den genannten Bereichen in Moodle. Außerdem dreht ihr ein Video mit einer Kurzpräsentation. Anschließend folgt ein Peer-to-peer-Feedback, d.h. ihr gebt Feedback auf eine Video-Präsentation und erhaltet im Gegenzug selbst wertvolle Tipps und Kritik. Ihr lernt nicht nur selbst konstruktives Feedback zu geben, sondern erhaltet auch konkrete Ratschläge, wie ihr euren Auftritt weiter verbessern könnt. 
  2. In der zweiten Phase des Kurses findet ein Live-Präsentationscoaching via Zoom statt. Neben euren Kommiliton*innen tauscht ihr euch hier auch mit erfahrenen ZSK-Trainerinnen aus und erhaltet persönliche Rückmeldung. Durch diese zweite Feedbackschleife habt ihr in diesem Kurs die einmalige Möglichkeit, eure Präsentationskompetenzen nachhaltig weiterzuentwickeln.  

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen und sind schon gespannt auf abwechslungsreiche und vielfältige Präsentationen. Meldet euch hier direkt zu unserem neuen Präsentationskurs an: 

campus.tum.de/tumonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/950565495?$ctx=design=ca;lang=de

Falls es noch Fragen zu unserem Angebot gibt, kontaktiert uns gerne unter den folgenden 
Kanälen. 

E-Mail: zsk@mw.tum.de
Rocket Chat: #zsk, wiki.tum.de/display/rocket
Facebook: bit.ly/3bTncsN
Website: www.mw.tum.de/zsk/startseite/

Euer Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZSK)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die andere IAA

Die andere IAA

Corona, Fahrräder, München statt Frankfurt, Open Space in der Innenstadt, nahezu ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge – anders aber besser? Diese IAA ist anders. Teilweise weil sie das soll: sie soll die Leute für E-Mobilität begeistern, sie soll mehr als nur...

Ein erster Eindruck der IAA

Ein erster Eindruck der IAA

Die IAA spaltet Gemüter. Eine Woche lang zeigen Automobilhersteller ihre Visionen, oder – um es in den Worten der Kritiker auszudrücken – beweihräuchern sich mit einer Palette aus grün polierten Autos, während sie gleichzeitig für den Ausstoß Milliarden Tonnen von CO2 verantwortlich sind. Viele Demonstrationen wurden angekündigt, Zufahrtsautobahnen zur IAA blockiert und Banner aufgespannt. Die Message ist klar: Umweltschutz kann mit den Fahrzeugen, die jetzt auf den Straßen sind, nicht funktionieren. Doch die IAA sieht sich gewappnet und hat zwei Antworten auf die Kritik: Steckdosen und Basilikum.

Die Ergebnisse der Hochschulwahl 2021

Am 06. Juli 2021 war Hochschulwahl! Dieses Jahr haben sich 845 Studierende der zukünftigen School of Engineering and Design die kurze Zeit genommen, mit ihrem Kreuz auf dem Wahlzettel die studentische Mitbestimmung an unserer Uni zu unterstützen. Vielen Dank dafür!...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!