Fachschaft kompakt (02/2021)

Leitung

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir hoffen, ihr habt auch dieses außergewöhnliche Semester gut überstanden und fühlt euch nun bereit für die anstehenden Prüfungen. Wahrscheinlich seid ihr schon mittendrin, deswegen wünschen wir euch vor allem: Durchhalten!

Gewöhnlicherweise wird es um die Fachschaftsarbeit in der Prüfungszeit etwas ruhiger. So haben wir die letzten Wochen damit verbracht, eine Nachfolge für das Amt der Leitung zu finden und die Referentinnen und Referenten beim Abschluss ihrer Projekte für das Semester unterstützt.

Natürlich haben wir, neben den hochschulpolitischen Vertreter:innen, auch an der Auflösung des Durcheinanders rund um die Prüfungen mitgewirkt. Wir verstehen eure Sorgen und eure Unzufriedenheit – uns trifft es schließlich genauso. Aber wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam diese Zeit durchstehen werden.
In diesem Sinne wünschen wir euch nochmal alles Gute und viel Erfolg! Lasst den Kopf nicht hängen!

Mit vielen Grüßen
die Leitung der FSMB – Guillaume und Timo

Referat für Hochschulpolitik

Mit dem zweiten Referatstreffen in diesem Semester enden die meisten offiziell geplanten Projekte bei uns. Dennoch arbeiten viele engagierte Hopoler noch weiterhin, weil auch in der Prüfungszeit Treffen der Studienzuschusskommission, der Qualitätszirkel und der Prüfungsausschüsse stattfinden. Wir halten weiterhin den Kontakt zu unserer Fakultät und versuchen, die Studien- und Prüfungsbedingungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wünschen trotz der schwierigen Situation viel Erfolg bei euren Prüfungen!

Euer Referat für Hochschulpolitik

Skriptenreferat

Die Prüfungssammlungen wurden wieder über unseren Onlineshop verkauft und versendet. Einen weiteren Verkauf im aktuellen Semester wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Wir kümmern uns nun darum, im Sommer wieder Skripte bereitstellen zu können und planen hierfür einen Druck. In welcher Form wir die Skripte verkaufen können steht noch nicht fest. Allerdings werdet ihr rechtzeitig wie gewohnt über unseren Newsletter oder auf www.fsmb.de/fsmb/service/skriptenverkauf informiert. Solltet ihr noch Ideen oder Vorschläge für neue Skripte haben, die wir zum Sommersemester bei den Lehrstühlen anfragen sollen, dann meldet euch bei uns unter druckvorlagen@fsmb.mw.tum.de.

Eure Druckeria

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folgenschwerer Rückzug

Folgenschwerer Rückzug

Im Russisch-österreichischen Türkenkrieg von 1787 bis 1792 ereigneten sich Kuriositäten, die sich in der Geschichte so wahrscheinlich nicht wiederholen werden:Es geschah eines nachts 1788, als die russisch-österreichische Armee sich ein Lager am Ufer des Flusses Timis...

Freiheit statt Freizeit

Freiheit statt Freizeit

Über das Potential einer demokratischen Automatisierung Seit der industriellen Revolution wurden immer mehr simple manuelle Arbeitsschritte überflüssig gemacht, indem man menschliche Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt hat. Heute zielt der Automatisierungs- und...

Privatstädte

Privatstädte

Wie Reiche im globalen Süden König spielen und was die TUM damit zu tun hat Privatstadt, die: Eine Stadt, in der alles privatisiert ist. Dazu zählt der Wohnraum genauso wie Schulen und Universitäten oder die Wasser- und Stromversorgung. Sämtliche normalerweise...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!