Soft Skills für Masterstudierende im Wintersemester 20/21

Das corona-bedingte und etwas ungewöhnliche Online-Sommersemester 2020 war für uns alle eine ganz besondere Herausforderung. Wir mussten uns von einem Tag auf den anderen im Home-Office einrichten, unsere sozialen Kontakte beschränken und den Studienalltag komplett umkrempeln. Auch das kommende Wintersemester wird weiterhin anders aussehen als vor der Pandemie. Wir, vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen, haben die Zeit genutzt, um unser Angebot zu aktualisieren und haben neue spannende Kurse für euch!

Abgesehen von thematischen Neuerungen haben wir uns auch neue Lernformate für die Soft Skills Workshops überlegt. Neben den klassischen Moodle-Kursen habt ihr die Möglichkeit, Online-Hybrid-Kurse zu belegen. Hierbei wechseln sich Lernpakete in Moodle mit Live-Konferenzen in Zoom ab, um euch den Austausch mit uns zu ermöglichen. Ebenso finden dieses Wintersemester Online-Workshops statt, die komplett über Zoom abgehalten werden. Ihr seid örtlich also ungebunden, müsst jedoch auf das Arbeiten und Networken in Teams nicht verzichten. Für diejenigen, die sich wieder nach etwas Normalität sehnen, gibt es darüber hinaus ausgewählte Präsenz-Workshops. Diese finden nach Absprache und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Kleingruppen und ausreichend großen Räumen an der Fakultät für Maschinenwesen statt. Neben Einzelworkshops wird es am ZSK im Wintersemester auch wieder Kompaktworkshops  geben, die jeweils zwei Tage dauern und deren erfolgreiche Teilnahme 2 ECTS bringen.

Um z.B. in Zeiten der andauernden Covid-Pandemie die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken und bewusst Stress abbauen zu können, bieten wir den Präsenz-Workshop „Resilienz“ an. Hier werden wir Methoden zur Reflexion der eigenen Handlungsweise vermitteln und euch Strategien zur Stressvermeidung aufzeigen. Falls du im Sommersemester gemerkt hast, dass es dir schwerfällt, dich zu organisieren und selbst zu motivieren, schau doch mal in unseren Online-Workshop „Selbstorganisation“ rein, der dich beim Zeitmanagement und selbständigen Arbeiten unterstützt. Hat das digitale Semester von Zuhause oder die Zeit daheim mit Familie oder Mitbewohnern zu Reibungen und Konflikten geführt? Dann ist der Online-Hybrid-Kurs „Kommunikation und Konfliktlösung“ vielleicht der Richtige für dich, um wertvolle Kommunikationsstrategien und Deeskalationsmethoden kennenzulernen. Oder möchtest du lieber im Moodle-Kurs „Virtuelle Teamarbeit“ digitale Arbeitsformen trainieren und reflektieren?

Diese und noch viele weitere Kurse findest du auf TUMonline und der ZSK-Homepage:

https://www.mw.tum.de/zsk/angebote/am-zsk/schluesselkompetenzen-fuer-den-start-ins-berufsleben/

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Schaut also rein und sichert euch eure Plätze. Wir freuen uns, euch bald hybrid am ZSK begrüßen zu dürfen!

Falls es noch Fragen zu unserem Angebot gibt, kontaktiert uns gerne unter den folgenden
Kanälen:
E-Mail: zsk@mw.tum.de
Rocket Chat: #zsk, https://wiki.tum.de/display/rocket
Facebook: https://bit.ly/3bTncsN
Website: https://www.mw.tum.de/zsk/startseite/


Euer ZSK-Team

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verkehrswende

Verkehrswende

Was tut sich in München? Ottobahn, ein Münchner Start-up, entwickelt ein gleichnamiges Transportsystem: Eine Hochbahn mit an Schienen hängenden Kabinen, die sich emissionsfrei, günstig, schnell und autonom oberhalb heutiger Straßen fortbewegen. Die Gondeln der...

ReparadTUM

ReparadTUM

Unabhängig, emissionsarm und günstig an die Uni kommen? Das geht am besten mit dem Fahrrad. Der einzige Nachteil bei der Wahl dieses Verkehrsmittels ist (neben den eventuell weiten Wegen in und um München) die häufig nötige Wartung und Reparatur und das fehlende...

Pilze

Pilze

und warum wir ohne sie vielleicht keine Sprache hätten Während Pilze für viele nur ein beliebter (oder unbeliebter) Bestandteil von Mahlzeiten sind, steckt hinter diesem Überbegriff ein breites Spektrum von Lebewesen, die sich nur schwer unter einem Begriff...

Newsletter!

3 x im Semester schicken wir euch ein Update über die neuesten Artikel und einen Ausblick auf die kommenden! Meldet euch für den Newsletter an, um keine Reisswolfausgabe zu verpassen!